In der betrieblichen Praxis und in wissenschaftlichen Theorie wird die Bedeutung der strategischen Planung besonders hervorgehoben.

Der Zweck einer Strategie besteht darin, den richtigen Weg zu finden, um die  Existenz und Zukunft eines Unternehmens
nachhaltig sicherzustellen. 

Viele namhafte Autoren aus der Unternehmensberatung und Universitätsinstituten widmen sich besonders ausführlich
den Themen der Unternehmens- und Marketing-Strategien. 

  

Erkenntnisse weltweit führender Strategie-Experten 

Die Ergebnisse von Philadelphia Management sind sehr interessant, zumal sie mit vielen Erkenntnissen namhafter Managementberater und Wirtschaftswissenschaftler übereinstimmen.

Hier ein Überblick über die Publikationen der bekanntesten Strategie-Experten:


Fredmund Malik

Universität St. Gallen
Management Center 
St.Gallen 

                                                                                  

 

Nur mit der richtigen Strategie lassen sich heute die Entscheidungen tref­fen, die morgen den vertei­di­gungs­fähigen Marktanteil sichern und ein Unter­neh­men vor dem Un­tergang bewahren. Die Kern­auf­gabe strategischer Füh­rung besteht nicht in der Gewinnmaxi­mie­rung, sondern darin, die langfris­ti­ge Exis­tenz­fähigkeit des Un­ter­neh­mens, seinen langfristigen Er­folg und seine um­fas­sende Kon­kurrenzfähigkeit sicher zu stel­len. Fredmund Malik erklärt, was Strategie im 21. Jahrhundert bedeutet und räumt mit vielen fatalen Irrtümern auf.                                                                                              

 

Wolfang Mewes

Erfinder der EKS® 
Engpass-konzentrierte Strategie

 

 

 

 

              

 

 

 


Die EKS ist eine höchst effektive Methode, mit deren Hilfe Unternehmen eine maßgeschneiderte Strategie entwickeln können und bei konsequenter Umsetzung zum Marktführer werden können Die EKS gilt als Geheimtipp unter den Strategielehren – namhafte Konzerne, unzählige Hidden Champions und viele renommierte Experten legten den Grundstein ihres Erfolges mithilfe dieser Methode.

Das Autorenteam Kerstin Friedrich, Fredmund Malik und Lothar Seiwert haben das Standardwerk der EKS-Strategie vom Erfinder Wolfgang Mewes mit vielen neuen Praxisbeispielen neu aufgelegt.

 

 

 

    

Hermann Simon

Universitäten Mainz, Harvard, Stanford,MIT,
INSEAD 

CEO von Simon, Kucher & Partner Strategy Consultants

                           

Große Unternehmen, so Hermann Simon, werden ständig von Analysten, Aktionären oder Journalisten durchleuchtet, während die Hidden Champions viel zu wenig Beachtung finden. Dabei ließe sich gerade von diesen Unternehmen, die trotz ihrer geringen Bekanntheit global so ungemein erfolgreich sind, eine ganze Menge lernen.

„Viele dieser Firmen haben Weltmarktanteile von über 50 Prozent, manchmal sogar 70 oder 90 Prozent, und sind mehr als doppelt so groß wie ihre stärksten Konkurrenten“ bestätigt Hermann Simon. 

Die Hidden Champions verfolgen eine klare, langfristig angelegte Strategie - viele von Ihnen auf Basis der EKS von Wolfgang Mewes - wie Würth, Kärcher, uva. Im Mittelpunkt der Unternehmens- und Produktentwicklung steht der Kunde und der Nutzen des Produktes.

 

 

Michael Porter 

Harvard Business School
Institute for Strategy and
Competitiveness

 

 

 

 

            

 

 

 

 

Um eine Strategie richtig zu verstehen - was sie ist, warum sie wichtig ist und wie man sie erfolgreich entwickelt – muss jeder Manager zuerst sein Wettbewerbsumfeld verstehen.

Seit über 3 Jahrzehnten entwickelt und verfeinert  Harvard Professor Michael Porter die grundlegenden Strukturen, die erklären, wie Wettbewerb funktioniert und welche Einflüsse sie auf die Strategien von Unternehmen, Regierungen und Gesellschaft haben. 

Das wohl etablierteste Konzept ist die Wettbewerbsmatrix von Michael Porter. Diese kategorisiert die wettbewerbsrelevanten Positionierungsmöglichkeiten eines Unternehmens: Einerseits nach dem strategischen Vorteil (Einzigartigkeit vs. Kostenvorsprung), andererseits nach der Wettbewerbsbreite (Gesamtmarkt vs. Teilmarkt).

 

 

 

 

 

Al Ries & 
Jack Trout 

Marketing-Vordenker
aus New York

 

 

 

 

 

          

 

 

Al Ries und Jack Trout gehören zu den führenden Marketing-Vordenkern weltweit. Al Ries ist Chairman der Unternehmensberatung Ries & Ries, USA. Jack Trout ist Chairman des Beratungsunternehmens Trout & Partners.

Ihre Arbeit war nicht nur die erste, welche sich dem Thema Positionierung widmete, sie gehört noch heute zu den wichtigsten Grundlagen im gesamten Marketing. Ries und Trout beschreiben Methoden, um hohe Marktanteile zu erreichen und zu halten, sie verdeutlichen, wie man die Schwächen der Wettbewerber für die eigene Marketing-Strategie nutzt, wie man den größten Nutzen aus der aktuellen Positionierung eines Produktes zieht und wie man Trends analysiert, die die Positionierung beeinflussen.

 

 

 

Al Ries

Marketing-Vordenker aus New York 

 

 

 

 

        

 

 


Was ist das Geheimnis eines anhaltenden Wachstums und Prosperität eines Unternehmens? Für Al Ries liegt dafür eine Antwort auf der Hand: Fokus.
Die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg hängt von der Konzentration auf die eigenen Stärken  (Schlüsselprodukte) ab und der Scheu vor der Versuchung, in nicht verwandte Unternehmungen zu diversifizieren.

Ries zeigt an weltweiten Beispielen, dass jene Unternehmen, die der Diversifikation widerstehen und ihren Fokus auf eine Kategorie legen, sich im Bewusstsein der Konsumenten bessre verankern können und damit den Markt dominieren.  Er gibt solide Vorschläge, wie man fokussiert wird bzw. bleibt. Ries zeigt praxiserprobte Pläne für jede Unternehmensentwicklung auf, um den Marktanteil und Unternehmenswert zu steigern und den zukünftigen Erfolg zu sichern.

 

 

     
     
     
     

 

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