In vielen Studien zur Unternehmensführung wird auf die Bedeutung bestimmter Erfolgsfaktoren hingewiesen. 

Dabei werden bei vielen Autoren immer wieder Top-3 Erfolgsfaktoren genannt:

        1. Strategie -  2. Führung -  3. Wertorientierung

Obwohl viele KMU-Unternehmen strategische Fragen (noch immer) für unwichtig halten, sind sie unverzichtbar, 
um langfristig erfolgreicher zu sein.

Viele Unternehmer glauben, dass sie mit Glück, Begabung, Geld und  Beziehungen gut und lange 
überleben können. Damit tappen sie aber sehr oft in die Strategie-Falle.


Was macht Unternehmen erfolgreich?

Dieser Frage ist Mag. Cibulka / Philadelphia Management, Wien in seiner Studie bei 220 österreichischen Unternehmen
nachgegangen und erhob, welche Erfolgsfaktoren für die Unternehmensentwicklung am wichtigsten sind.


Die Rangreihung der Erfolgsfaktoren ergab folgendes Bild: 

                    1. Strategie................... 5,15
                    2. Führung ....................5,05
                    3. Werthaltung ..............4,91
                    4. Struktur .................... 4,85
                    5. Innovation................. 4,72
                    6. Zusammenarbeit....... 4,66
                    7. Arbeitsmittel.............. 4,62

                    Skala:    6 =  höhst zutreffend, 5 = zutreffend, 4 = eher zutreffen,
                                  3 =  eher nicht zutreffend, 2 = nicht zutreffend, 1 = überhaupt nicht zutreffend     

 

Erfolgsfaktor Nr. 1 : Die Strategie                                                                                                            

Der wichtigste Erfolgsfaktor für ein Unternehmen ist lt. Mag. Cibulka / Philadelphia Management 

                       >  eine klare Strategie und Positionierung, 

                       >  die sich aus den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden ableitet und

                       >  das Unternehmen auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet. 

Hier wird deutlich, wie wichtig es ist, das ganze Unternehmen auf die Kunden, das Wettbewerbsumfeld und zukünftige Chancen bzw. Gefahren auszurichten.
Die vieldiskutierte Digitalisierung der Wirtschaft stellt heute die größte Herausforderung für viele Branchen und Unternehmen, egal ob groß oder klein, dar.

 

Signifikant sind auch die Unterschiede in  Sichtweisen des Top-Managements im Vergleich zu den Mitarbeitern, wenn es um die Bewertung der Top-Erfolgsfaktoren geht. 

Bewertung Top-Management vs. Mitarbeiter

Diese Unterschiede bei der Wichtigkeit der Erfolgsfaktoren sind ein klares Signal, dass hier mehr Gewicht auf die Kommunikation an die Mitarbeiter

gelegt werden muss. Denn bei der Umsetzung scheitern die meisten Strategie - auch die Guten.


Weitere Infos & Studienergebnisse:

Die Zusammenfassung der Studie können Sie auf der Website von Philadelphia Management downloaden

 

 

 Weitere Blog-Artikel zu Strategie & Marketing 

Strategie ist alles! Nur die richtige Strategie entscheidet über den Erfolg.

> Strategische Kreativität: Der Ausweg aus dem ruinösen Wettbewerbs. 

 

Unser Angebot: Strategie-Entwicklung - Die 6 Stufen zum Erfolg !

Der nachfolgende Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie mit unserem 6-Stufen-Programm Ihre neue Unternehmensstrategie entwickeln.   

 

 

 

Weiter Infos: >> Strategie-Entwicklung

Wir verwenden Cookies und Analysesoftware, um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten und
Ihnen passende Services anzubieten. Für Infos und zum Deaktivieren klicken Sie auf unsere Datenschutzerklärung.