Überprüfen Sie die Effektivität und Effizienz Ihres Marketing

Marketing wurde lange Zeit als eine Management-Disziplin verstanden, deren Ergebnisse sich nur in "weichen Faktoren" zeigen, also kaum messbar sind.
Diese Meinung ist in der Praxis noch weit verbreitet und gipfelt im Glaubenssatz von Henry Ford, dass grundsätzlich die Hälfte der Werbeausgaben
zum Fenster hinausgeworfen sind. Dabei sind Marketingbudgets ein Ivestment und kein variable Kosten, bei denen in schwierigen Zeiten schnell
der "Rotstift" angesetzt werden kann.

Umso wichtiger ist es daher für jedes Unternehmen, das richtige Verständnis zu erlangen, wie langfristige Marketing-Strategien und kurzfristige
Marketing-Aktivitäten objektiv bewertet werden können.

Marketing-Controlling ermöglicht bessere Ergebnisorientierung

In vielen Branchen - egal ob B2B oder B2C - hängt die Geschäftsentwicklung in entscheidendem Maße von der Effektivität und Effizienz der
Marketingstrategien und -maßnahmen ab. Es gilt nachzuweisen, was jeder einzelne in das Marketing investierte Euro zum Umsatz bzw.Ertag
des Unternehmens beiträgt. 

Marketing-Effektivität bedeutet, dass die richtigen Marketing-Maßnahmen zur Erreichung eines bestimmten Zieles gesetzt wurden (Doing the richt things). 

Marketing-Effizienz Sie bestimmt den Grad der Wirtschaftlichkeit der Marketing-Aktivitäten, d.h. der Aufwand wird in Relation zum Ertrag gesetzt (=Doing the things right).

Die wichtigste Kennzahl: Return on Marketing Investment" (ROMI)

Der ROMI ist laut einer Studie aus 2011 für 87% der Marketingmanager die wichtigste Kennzahl für die Erfolgsmessung, aber nur 36% schätzen
ihr Marketing als effizient ein!  


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