Ausgehend von Ihrer grundlegenden Geschäftsstrategie werden im Marketing-Konzept alle markt- und kundenorientierten Ziele und Aktivitäten festgelegt. 

Das Marketing-Konzept ist somit ein "Fahrplan" mit erfolgsrelevanten Stationen und beinhaltet folgende Elemente: 

 

 

  • In der Situationsanalyse erfolgt eine Klärung des IST-Zustandes, 
    der eigenen Stärken und Schwächen, Chancen und Gefahren (SWOT),
    des Wettbewerbsumfeldes und der Kundenbedürfnisse.

  • Darauf aufbauend beschreiben die  Marketing-Ziele die Wunschorte
    bzw. Soll-Zustände, 
    die anzustreben sind.

  • Die Marketing-Strategie legt danach fest, über welche Route die
    angestrebten Ziele am effektivsten erreicht werden können.


  • Im Marketing-Mix werden die Mittel oder Instrumente fixiert,
    mit denen die Ziele erreicht 
    werden sollen.

  • Für die Umsetzung muss noch die Organisation, Budgets und Controlling 
    festgelegt werden, d.h. wer es zu tun 
    hat und dafür verantwortlich ist. 

Jedes Marketing-Konzept wird wie ein Massanzug auf Ihre individuellen Erfordernisse 
angepasst, da nur so ein sichtbarer Wettbewerbsvorteil erzielt werden kann. 

Standardisierte Patentrezepte oder gar Nachahmungskonzepte führen 
unweigerlich in
die 
Wettbewerbsfalle und sind daher abzulehnen.

 

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